Selma Spahiu

Selma SpahiuDie junge Geigerin Selma Spahiu wurde am 19.12.1999 in München geboren und erhielt bereits im Alter von vier Jahren ersten Geigenunterricht bei Aiko Mizushima. Eine aktive Teilnahme im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper ergänzte ihre musikalische Ausbildung im Kindesalter.

Ab dem Jahr 2012 wurde sie Schülerin von Jorge Sutil in München, bevor sie 2015 Jungstudentin am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Benjamin Schmid wurde. Zur gleichen Zeit wurde sie Mitglied im Bundesjugendorchester und führte ihr Studium bei Prof. Sophia Jaffé an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt fort. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse bei der Kronberg Academy, Prof. Ingolf Turban, Prof. Mi-kyung Lee, Prof. Friedemann Eichhorn, Prof. Igor Ozim, Prof. Zakhar Bron, Daniel Hope und einigen anderen namhaften Künstlern.

Selma gewann mehrere erste Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und wurde infolgedessen mit Sonderpreisen vom Henle Verlag und Bärenreiter-Verlag ausgezeichnet. Im Jahr 2015 gewann sie den Chursächsischen Förderpreis in Bad Elster und trat oft als Solistin zusammen mit der Chursächsischen Philharmonie auf. Zudem konzertierte sie bereits als Solistin im Prinzregententheater zusammen mit dem Jugendorchester der bayerischen Staatsoper. 2018 wurde sie mit dem 2. Preis, dem Preis für die beste Interpretation eines klassischen Werkes und dem Publikumspreis des Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerbs ausgezeichnet. Ebenfalls 2018 gewann sie den 2. Preis des Internationalen Inter Cordes Wettbewerbs in Paris und war 2019 Finalistin des Grumiaux Wettbewerbs in Brüssel.

Die Deutsche Stiftung Musikleben stellte ihr 2017 eine Violine von Jean Baptiste Vuillaume (Paris) aus dem Deutschen Musikinstrumentenfond zur Verfügung. Heute spielt sie auf ihrer eigenen Geige, gebaut von Martin Schleske.